Europafest am 3. August 2024

„Der Verein Demokratie schützen – Grundgesetz achten e.V. lädt gemeinsam mit der Technischen Hochschule Bingen und dem LIONS Club Bingen alle Bürgerinnen und Bürger am 3. August 2024 ab 13.00 Uhr zu einem „Europafest“ rund um den Freidhof und das Kulturzentrum in Bingen ein – bei Live-Musik, kalten Getränken und tollen Talkrunden und Vorträgen. In kurzen Beiträgen sollen die Vorteile der Zusammenarbeit in Europa aufgezeigt werden. Prof. Dr. Antje Krause, Präsidentin der TH Bingen, leitet um 13.15 Uhr eine Talkrunde, an der u.a. auch ein Professor von der polnischen Hochschule Nysa teilnimmt. „Bildung verbindet Europa. Hochschulen und Bildungseinrichtungen arbeiten grenzüberschreitend zusammen, ermöglichen die Begegnung von Menschen und ein hohes Maß an Mobilität. Dies verdanken wir der Freizügigkeit, die es uns allen ermöglicht, ohne Grenzkontrollen z.B. nach Frankreich oder Polen zu reisen. Dies war bis vor wenigen Jahrzehnten undenkbar. Heute ist dies eine wichtige Errungenschaft für alle EU-Bürger“, so Professor Dr. Krause.

Auch der LIONS Club Bingen ist Mitveranstalter des Europafestes. Der neugewählte Präsident des Lions Club Bingen, Dr. Jan-Peter Linke, wird um 14.00 Uhr über die Arbeit und die Vernetzung der Lions in Europa berichten unter dem Titel: „Die Lions in Deutschland und Europa – Gutes Tun – Regional handeln – Europäisch denken“. In einem kurzen Vortag um 14.30 Uhr stellen Dr. Ralf Kohl und Florian Köhn die wichtigsten Schritte der europäischen Integration dar. „Das Ziel der Veranstalter ist, bei sommerlichem Ambiente den Bürgern die Vorteile von Europa aufzuzeigen: Offene Grenzen, die Begegnung von Menschen und Kulturen, Zusammenarbeit im Bereich der Bildung und vielen anderen Feldern. Europa ist gut für unser Land, gut für den Frieden und gut für die Menschen – die geplante Abschottung der Nationalisten und Populisten in Europa ist ein kompletter Irrweg“, so Dr. Ralf Kohl und Florian Köhn vom Verein „Demokratie schützen – Grundgesetz achten e.V.“

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Gastvortrag der Journalistin und Europa-Expertin Carla Sappok, Mitglied im Speakers-Pool Team EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission“. Carla Sappok war viele Jahre in führenden Positionen beim Südwestrundfunk tätig und hat auch für die ARD als EU-Korrespondentin in Brüssel gearbeitet. Ihr Vortag mit anschließender Diskussion ist für 15.00 Uhr geplant – moderiert von Dr. Antje Krause. Ab 16.00 Uhr wird das SGG-Trio „Just for fun“ die Zuschauer mit Live-Musik begeistern. Für kalte Getränke, leckere Speisen sowie Kaffee und Kuchen sorgen Baron von Bingen, die Metzgerei Brager und der Kaffeestand Tostaduria Danito. Gegen 19.00 Uhr klingt das Europafest aus“.